Geschichte von S-40 SS-145 - Geschichte

Geschichte von S-40 SS-145 - Geschichte

S-40

(SS-145: dp. 854 (surf.), 1.062 (subm.), 1. 219'3", b 20'8"; dr. 15'11" (mean), s. 14.5 k. (surf. ), 11 k (subm.); kpl. 42; a. 1 4", 4 21" tt.; Kl. S-1)

S-40 (SS-145) wurde am 5. März 1919 von der Bethlehem Shipbuilding Corp., San Francisco Calif., auf Kiel gelegt; ins Leben gerufen am 5. Januar 1921, gesponsert von Mrs. John H. Rosseter, und in Auftrag gegeben am 20. November 1923, Lt. Comdr. E. F. Morrissey im Kommando.

Bei der Indienststellung der U-Boot-Division 17 zugeteilt, operierte S-40 vor Südkalifornien bis Januar 1924, als sie nach Panama fuhr und von dort weiter in die Karibik fuhr. Auf dem Weg nach und während ihres Aufenthalts dort beschäftigte sie sich mit Flottenproblemen II, III und IV und kehrte Ende März nach San Diego zurück. Im Mai absolvierte sie ihre letzten Probeläufe in San Francisco und bereitete sich dann auf den Transfer zur asiatischen Flotte vor.

S-40 verließ San Francisco mit ihrer Division am 17. September und erreichte Manila am 5. November. Im Winter 1925 führte sie in den Gewässern vor Luzon Übungen in Schall- und Zielanflügen, Sturztauchgängen und Torpedofeuer durch. Im Mai zog sie mit ihrer Division nach Norden nach Tsingtao, China, und war den Sommer über an Operationen vor der chinesischen Küste beteiligt. Im September kehrte sie auf die Philippinen zurück und hielt für die nächsten fünfzehn Jahre einen Zeitplan für Überholungen, Übungen und Patrouillen auf den Philippinen im Winter und Operationen vor China im Sommer aufrecht.

Während des Sommers 1940 brachten die Feindseligkeiten auf dem asiatischen Festland jedoch eine Änderung ihres Zeitplans mit sich und sie führte zunehmend ausgedehnte "Vertrautheits"-Kreuzfahrten zwischen den philippinischen Inseln und in angrenzenden Gewässern durch. Mit 1941 wurden gemeinsame Armee-Marine-Übungen in Corregidor durchgeführt, und Patrouillen vor wahrscheinlichen Invasionsstränden wurden verstärkt.

Am 8. und 7. Dezember ankerte S-40 östlich der Internationalen Datumsgrenze neben dem Tender Canopus vor Sangley Point. Als sie die Nachricht vom japanischen Angriff auf Pearl Harbor erhielt, wurde sie auf Patrouille beordert. Unterwegs am 9. ankerte sie am 10. vor Boaya Point, Veradero Bay, und beobachtete mit einem Aussichtspunkt auf einem nahe gelegenen Hügel die Annäherungen an die Verde Island Passage zwischen Mindoro und Tuzon. Am 12. wechselte sie in ein Gebiet vor Batangas und kehrte am 14. nach Veradero Bay zurück. Am 18. war sie wieder in Manila, um am 19. wieder abzureisen, um zwischen Botolan Point und Subic Bay zu patrouillieren. Am 21. machte sie sich auf den Weg nach Norden, um eine japanische Streitmacht abzufangen, die angeblich in Richtung Lingayen unterwegs war.

Früh am 23. gesichtet S-40 den Feind; feuerte vier Torpedos erfolglos auf einen Transporter ab und blieb dann für den Rest des Tages unter Wasser, um Wasserbomben zu vermeiden, die von den japanischen Abschirmkräften abgeworfen wurden. Nach Einbruch der Dunkelheit ankerte sie in der Bucht von Agno; führte vorübergehende Reparaturen an Rumpf, Motoren, Pumpensystem und Port-Luftkompressor durch; dann patrouillierte vor Bolinao. Am 29. wurde ihr befohlen, nach Süden zu fahren. Manila und Cavite waren unhaltbar geworden.

Am 30., drei Tage vor dem Fall von Manila und Cavite, verließ die S-40 Luzon und richtete ihren Bug auf Niederländisch-Ostindien. Am 8. Januar 1942 um Mitternacht war sie von Makassar entfernt, von wo aus sie nach Balikpapan für Reparaturen, Treibstoff und Vorräte beordert wurde. Dort nahmen feindliche Luftangriffe zu, aber Reparaturen wurden durchgeführt, Treibstoff wurde aufgenommen und begrenzte Vorräte erhielten. Am 14. nahm sie Patrouillendienste auf der Linie North Wateher Mangkalihat auf. Am 19. waren ihre Nahrungsmittelvorräte wieder knapp, aber sie setzte ihre Bemühungen fort, die japanische Umschließung Ostindiens zu behindern. Am 20. nahm sie eine Patrouille vor Balikpapan auf. Am 25. wurde sie nach Makassar zurückbeordert. Von dort, am 28., machte sie sich auf den Weg nach Soerabaja, um sich den ABl)A-Streitkräften anzuschließen, die von diesem noch immer alliierten Stützpunkt aus operierten.

Sie erreichte Soerabaja an der Nordküste von Java am 2. Februar, ihre Besatzung frustriert über ihre Versuche, feindliche Schiffe abzufangen, aber mit Informationen über Gezeiten, Strömungen, Navigationshilfen und japanische Taktiken. Neun Tage später machte sie sich auf den Weg, um die nördlichen Zugänge zu Makassar City zu patrouillieren und japanische Verstärkungen abzufangen, die voraussichtlich durch die Makassar-Straße und die Flores-See ziehen würden. Am 15. angekommen, patrouillierte sie zunächst zwischen dem De Bril-Ufer und den Riffen im Süden, dann verlagerte sie sich in andere Gebiete. Ihre Jagd blieb erfolglos.

Am 26. war sie erneut reparaturbedürftig und wurde nach Exmouth Gulf an der Küste von Westaustralien beordert. Dort nahm sie die benötigten Vorräte auf und fuhr weiter nach Fremantle. Am 6. März sichtete sie ein japanisches U-Boot, konnte aber weder angreifen noch eine Nachricht über seine Anwesenheit übermitteln.

Am 9. erreichte S-40 Fremantle. Während der nächsten anderthalb Monate wurde sie überholt und ihre Basis nach Brisbane verlegt. Am 4. Mai verließ sie die Küste von Queensland zu ihrer vierten Kriegspatrouille. In das Gebiet Neubritannien-Neuirland beordert, erkundete sie Deboyne unterwegs und kam am 16. auf der Station an. Am 3. Juni kehrte sie mit Informationen wieder nach Brisbane zurück, aber immer noch torlos.

Ende des Monats war sie wieder unterwegs. Ursprünglich zum Abfangen des feindlichen Verkehrs in das Gebiet Salamaua-Lae auf Neuguinea eingesetzt, wurde sie am 2. Juli zu den Salomonen beordert, um S-S8 zu entlasten, die ihre Position vor Tulagi räumen musste. S-40 patrouillierte zwischen Tulagi und Lunga Road und vor Savo Island schoss auf eine Maru, erzielte aber kein Tor; dann in das Gebiet New Georgia-Santa Isabel verlegt, um die Rabaul-Schifffahrt abzufangen. Da sie den japanischen Verkehr dort nicht direkt behindern konnte, kehrte sie am 29. Juli nach Australien zurück.

Am 28. August räumte S-40 erneut die Moreton Bay und zog nach Norden. Am 4. September war sie vor dem Ankerplatz der Insel Gizo. Von dort überquerte sie den Salomon

See zur D'Entrecasteaux-Gruppe vor Papua, um die Bewegung feindlicher Verstärkungen in die Milne Bay zu verhindern. Schlechtes Wetter und mechanische Probleme verhinderten ihre Jagd; und, immer noch torlos, kehrte sie am 25. September nach Brisbane zurück.

Reparaturen an den sich verschlechternden Hauptmotorkabeln von S-40 und Versuche, Kraftstofflecks in die Nachbatterie zu korrigieren, belegten die nächsten drei Wochen. Am 19. Oktober startete sie für San Diego und eine umfangreiche Überholung. Unterwegs in den Gilberts patrouillierend, kam sie am 19. November in Pearl Harbor an; tauschte ihre 4-Zoll-Kanone gegen eine 3-Zoll-Kanone von Whale und fuhr weiter zur Westküste, wo sie am 7. Dezember ankam. Verzögerungen bei der Lieferung der benötigten Ausrüstung verlangsamten die Werftarbeiten; aber am 4. Juni 1943 tauchte sie mit Klimaanlage und moderner elektronischer Ausrüstung auf. Am 7. zog sie nach Norden, in Richtung der Aleuten, mit 60% ihrer Besatzung neu bei der Marine und bei U-Booten. Sie trainierte auf dem Weg nach Dutch Harbor, von wo sie am 24. zu ihrer 8. Kriegspatrouille aufbrach. Bevor sie Attu erreichte, wurden weitere Trainingsübungen durchgeführt, wo sie am 30. ihren Höhepunkt erreichte und wieder in Richtung Kurilen aufbrach. Trotz dichtem Nebel und schwerer See erreichte sie am 3. Juli die Halbinsel Kamtschatka und stand küstenabwärts in Richtung Paramushiro.

Japanische Fischer mit ihren unzähligen Netzen und Setzleinen behinderten ihre Bewegungsfreiheit. Dichter Nebel behinderte ihre Jagd. Am 12. erlitt sie einen Steuerunfall, der von der Besatzung provisorisch repariert wurde; und am 31. legte sie wieder in Dutch Harbor ein.

Die neunte Kriegspatrouille von S-40, 12. August-10 Öl tritt in die Nachbatterie aus.

Nach Reisereparaturen wurde das S-Boot nach San Diego und Ausbildungsdienst beordert. Sie meldete sich bei der Ankunft am 3. Oktober dem Commander Submarine Squadron 45 und führte Trainingsoperationen für die West Coast Sound School und für Fleet Air, West Coast für den Rest des Zweiten Weltkriegs durch. Dann wurde sie zur Inaktivierung bestellt und nach San Francisco verlegt, wo sie am 29. Oktober 1945 abgestreift und außer Dienst gestellt wurde. Am 13. November 1945 von der Navy-Liste gestrichen, wurde sie im November 1946 an die Salco Iron and Metal Co., San Francisco, verkauft und verschrottet im Juli 1947.

S-40 hat im Zweiten Weltkrieg einen Kampfstern verdient.


S-40 (SS-145)

Am 29. Oktober 1945 außer Dienst gestellt.
Getroffen 13. November 1945.
Verkauft im November 1946 zur Schrottzerlegung.

Gelistete Befehle für USS S-40 (145)

Bitte beachten Sie, dass wir an diesem Abschnitt noch arbeiten.

KommandantVonZu
1Richard Kreuz See, USNJanuar 1939Ende 1940
2Nikolaus Lucker, Jr., USNEnde 194010. August 1942
3Leutnant Franz Michael Gambacorta, USN10. August 1942Februar 1944
4Wilhelm C. Vickery, Jr., USNFebruar 194415. November 1944
5Ernst F. Wand, USNR15. November 194429. Oktober 1945

Sie können helfen, unseren Befehlsbereich zu verbessern
Klicken Sie hier, um Ereignisse/Kommentare/Updates für dieses Schiff einzureichen.
Bitte verwenden Sie dies, wenn Sie Fehler entdecken oder diese Schiffsseite verbessern möchten.

Zu den bemerkenswerten Ereignissen mit S-40 gehören:

8. Dezember 1941
USS S-40 (Lt. Nicholas Lucker, Jr.) verließ Manila Bay zu ihrer ersten Kriegspatrouille. Sie wurde beauftragt, die Verde Island Passage zu patrouillieren.

18. Dezember 1941
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) beendete ihre 1. Kriegspatrouille in der Manila Bay.

19. Dezember 1941
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) verließ Manila Bay für ihre 2. Kriegspatrouille. Ihr wurde befohlen, im Norden der Bucht von Manila zu patrouillieren. Später verlagert sie ihr Patrouillengebiet in den Lingayen-Golf.

2. Februar 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) beendete ihre 2. Kriegspatrouille in Surabaya, Java, Niederländisch-Ostindien.

11. Februar 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) verließ Surabaya zu ihrer 3. Kriegspatrouille. Sie wurde befohlen, in der Makassar-Straße zu patrouillieren.

9. März 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) beendete ihre 3. Kriegspatrouille in Fremantle, Australien. Später ging sie nach Brisbane.

4. Mai 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) verließ Brisbane zu ihrer 4. Kriegspatrouille. Sie wurde befohlen, in der Gegend von New Britain / New Ireland zu patrouillieren.

3. Juni 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) beendete ihre 4. Kriegspatrouille in Brisbane.

30. Juni 1942
An oder um dieses Datum brach USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) von Brisbane zu ihrer 5. Kriegspatrouille ab. Sie wurde befohlen, auf den Salomonen zu patrouillieren.

29. Juli 1942
USS S-40 (Lt. N. Lucker, Jr.) beendete ihre 5. Kriegspatrouille in Brisbane.

28. August 1942
USS S-40 (Lt. Francis Michel Gambacorta) verließ Brisbane zu ihrer 6. Kriegspatrouille. Ihr wurde befohlen, vor den Salomonen zu patrouillieren. Später verlagert sie ihr Patrouillengebiet auf die D'Entrecasteaux-Inseln.

25. September 1942
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) beendete ihre 6. Kriegspatrouille in Brisbane.

19. Oktober 1942
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) verließ Brisbane zu ihrer 7. Kriegspatrouille. Sie wurde befohlen, in der Gegend der Gilbert-Inseln zu patrouillieren.

19. November 1942
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) beendete ihre 7. Kriegspatrouille in Pearl Harbor.

7. Dezember 1942
Die USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) kam zur Überholung in San Diego, Kalifornien, an.

7. Juni 1943
Mit ihrer abgeschlossenen Überholung verließ die USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) San Diego in Richtung Dutch Harbour, Alaska.

24. Juni 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) verließ Dutch Harbor zu ihrer 8. Kriegspatrouille. Ihr wurde befohlen, vor den Kurilen zu patrouillieren.

30. Juni 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) tankte in Attu Treibstoff auf.

31. Juli 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) beendete ihre 8. Kriegspatrouille im Dutch Harbour.

12. August 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) verließ Dutch Harbor zu ihrer 9. Kriegspatrouille. Ihr wurde befohlen, vor den Kurilen zu patrouillieren.

10. September 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) beendete ihre 9. Kriegspatrouille im Dutch Harbour. Sie ist nun mit Ausbildungsaufgaben betraut.

3. Oktober 1943
USS S-40 (Lt. F.M. Gambacorta) erreichte San Diego.

Medienlinks


US-U-Boote im Zweiten Weltkrieg
Kimmett, Larry und Regis, Margaret


Volvo S40 GEN 1. 1995-2004

Der S40 war das Ergebnis eines Joint Ventures zwischen Volvo Cars und Mitsubishi, die beiden Unternehmen bauten im niederländischen NedCar-Werk Seite an Seite ihre eigene Fahrzeugserie auf einer gemeinsamen technischen Plattform. Mit dem S40 bot Volvo den gleichen Komfort und die gleiche Sicherheit in kompakter Größe, wie sie die Fahrer des größeren 850 schon seit einigen Jahren genießen.

Bald wurden die beiden Originalversionen (mit 1,8- und 2,0-Liter-Motoren) durch neue wirtschaftliche und spannende Modelle ergänzt. Es gab eine kraftstoffsparende Turbodiesel-Version sowie ein leistungsstarkes T4 (200 PS) Performance-Modell S40, das ein würdiger Nachfolger klassischer Performance-Volvos wie dem PV544 Sport und dem 240 Turbo war.

Der S40 wurde jedoch nicht nur auf regulären Straßen populär, er wurde auch zu einem spektakulären Rennwagen, der seinen bemerkenswertesten Erfolg feierte, als Rickard Rydell 1998 mit seinem S40 die British Touring Car Championship (BTCC) gewann in der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) recht erfolgreich.


Von der Weltwirtschaftskrise und dem New Deal bis hin zum stetigen Trommelschlag des herannahenden Krieges waren die 1930er und frühen 1940er Jahre ereignisreiche Jahre in den Vereinigten Staaten. Dies galt insbesondere für Nevada, wo der Gesetzgeber des Bundesstaates 1931 zwei bedeutsame Schritte unternahm und das weit verbreitete Glücksspiel und die sechswöchige Scheidung legalisierte. Beide Aktionen katapultierten den Staat ins nationale Rampenlicht, förderten die Verbesserung der touristischen Unterkünfte in der gesamten Region und kurbelten die lokale Wirtschaft an.

Eine Landschaft der Arbeit
In den 1930er Jahren füllten sich die großen Industrieflächen und Höfe der East 4th Street mit neuen Geschäftsgebäuden und verbanden das Viertel enger mit dem Rest der Stadt. Innerhalb weniger Jahre wurde die Nordseite des Blocks zwischen und Valley und Elko Street, früher ein Holzlagerplatz, zu einer Reihe von Unternehmen, darunter Nevada Welding, die Triangle Produce Company, Union Iron Works und Allied Equipment.

Im selben Jahrzehnt bauten viele bestehende Unternehmen in der Nähe größere Ziegellager und Arbeitsplätze, darunter die Zellerbacher Papierfabrik im Norden und einen Block östlich die Wäscherei IXL. Der deutsche Einwanderer Martin Schwamb gründete 1939 die Martin Iron Works an ihrem ursprünglichen Standort in der Morrill Avenue.

Zusammen mit dem fortgesetzten Betrieb von Eveleth Lumber, dem Flanigan Warehouse, Nevada Packing und anderen Industrien pulsierte die Gegend mit lokaler Fertigung. Nachdem die Reno Brewing Company die Prohibition überstanden hatte, errichtete sie 1940 neben ihrem ursprünglichen Gebäude eine beeindruckende neue Abfüllanlage.

Tourismus entlang der US 40
Als das Bureau of Public Roads zum ersten Mal sein neues Nummerierungssystem einführte, verlief die US 40 in einer klaren Linie von der 4th Street in Reno nach Osten entlang der ländlichen County Road zum Prater Way. An der 15th Street in Sparks bog der Highway nach Süden ab, um auf die B Street (jetzt Victorian Avenue) zu treffen, und führte dann nach Osten durch das Hauptgeschäftsviertel und aus der Stadt heraus.

Infolgedessen war die gesamte Strecke von der West 4th Street in Reno bis zur 15th Street in Sparks mit Autocamps und Autohöfen übersät, den Vorläufern moderner Motels. Die Silver State Lodge und andere operierten westlich von Reno, wobei sich die größte Anzahl in der offenen Weite zwischen Reno und Sparks befand. Die Gegend von Coney Island war ein geschäftiges Zentrum mit dem Coney Island Auto Camp, dem Star Auto Court und Julius Redelius 'Platz, der heute als The Grove Auto Camp bekannt ist. Näher in Reno operierten das Central Auto Tourist Camp und das All States Tourist Camp in der Nähe der Alameda (später Wells) Avenue.

Autocamps gab es auch im Überfluss entlang des Prater Way, der als Synonym für die County Road innerhalb der Stadtgrenzen von Sparks verwendet wurde (Prater Way wurde 1939 offiziell der Name der gesamten Strecke). In den frühen 1930er Jahren betrieb Mabel Smith ein Touristencamp in der 15th Street und im Prater, das später zum Park Motel werden sollte, und Deer Park behielt bis 1933 einen städtischen Campingplatz bei, im selben Jahr gründeten der lokale Geschäftsmann George K. Cremer und seine Frau Bess Cremers Auto Court an der Westgrenze von Sparks. Mindestens fünf weitere Touristencamps wurden Anfang der 1930er Jahre entlang des Praterweges betrieben.

Die belebte Straße mag für die kommenden Jahre ein Touristenkorridor bleiben, aber ihre Flugbahn änderte sich 1934 für immer mit der Entscheidung, die Route der US 40 durch Sparks zu begradigen. Der Bau einer Verlängerung, die die B Street direkt mit der County Road in der Nähe von Coney Island verbindet, schuf die Kreuzung, die heute als "Y" bekannt ist (wo Victorian auf Prater trifft) und den Prater Way endgültig von der Route des Highways abbrachte. Der Plan stieß auf Proteste von örtlichen Geschäftsleuten, darunter die Besitzer von Gepfords Gebrauchtmöbelgeschäft, Younghans 'Tankstelle und Autocamp-Betreiberin Mabel Smith, aber von diesem Zeitpunkt an würde sich der Prater Way in erster Linie an die Bewohner richten, nicht an den Tourismus .

New Deal-Projekte entlang des Korridors
Ein wichtiger Anreiz für die Änderung der Route der Autobahn im Jahr 1934 war die Verfügbarkeit von Bundesmitteln, um die Kosten zu kompensieren. Viele New Deal-Programme, die von der Bundesregierung eingeführt wurden, um die „drei Rs“ (Relief, Recovery und Reform) während der Weltwirtschaftskrise bereitzustellen, bestanden aus Straßen- und Autobahnprojekten, die die Infrastruktur des Landes verbesserten und gleichzeitig den Bürgern Arbeit gaben.

Im Jahr 1934 wurden etwas mehr als zwei Meilen des Sparks Highway, einschließlich der neuen sogenannten „B Street Extension“, mit Asphalt gepflastert, wodurch Autofahrer eine vierspurige Autobahn mit einer Breite von vierzig Fuß und jeweils einem zweieinhalb Meter langen Parkplatz erhielten Seite. Ein weiteres Projekt, das 1936 begonnen wurde, baute einen Tunnel unter der Eisenbahnlinie südlich der 4th Street, der die Wells Avenue im Süden mit der Alameda Avenue im Norden verband (die gesamte Länge wurde schließlich Wells Avenue genannt). Bei diesem Projekt wurde auch eine Viehbrücke über den Truckee River abgerissen, die es ermöglicht hatte, Vieh von den Ranches südlich des Flusses zur Nevada Packing Company in der 4th Street zu treiben, ohne das Herz der Innenstadt von Reno zu durchqueren.

Auf der Seite von Sparks ermöglichten die Mittel der Public Works Administration (PWA) den Bau eines neuen Gebäudes für die Robert H. Mitchell Elementary School, die bis dahin noch in ihrer ursprünglichen Struktur von 1906 untergebracht war. 1939 wurde der Neubau mit großem Getöse eröffnet. Ebenso spannend für die Gemeinde waren die Verbesserungen im Deer Park, darunter Zäune und ein brandneues städtisches Schwimmbad, das 1942 eröffnet wurde.

Familienunternehmen und Gemeinschaftsräume
Der Wildpark war zu dieser Zeit nicht der einzige Erholungsraum auf dem Korridor. 1930 eröffnete der Besitzer der Reno Garage, Jack Threlkel, einen halbprofessionellen Baseballpark auf halbem Weg zwischen Reno und Sparks. Obwohl Reno in Moana Springs bereits ein Baseballfeld hatte, galt Threlkels als das einzige grasbewachsene Feld im Bundesstaat. Mit Sicherheit war es der einzige mit einem Hühner- und Putenstall im richtigen Feld. Mit einem hölzernen Stadion und einer Nachtbeleuchtung ab 1940 zog das Baseballstadion Hunderte von Zuschauern pro Spiel an und brachte Mannschaften aus der gesamten Region zusammen.

Dies war eine eng verbundene Gemeinschaft, in der Familien ihren Lebensunterhalt mit kleinen, unabhängigen Märkten, Bars und Restaurants verdienen konnten. 1931 eröffneten John und Elvira Casale einen Obststand und fügten zehn Jahre später einen Sitzbereich hinzu und nannten den Ort schließlich Casales Halfway Club wegen seiner Lage zwischen den beiden Städten. Bis 1944 war der Restwell Auto Court nebenan geöffnet. Gleich die Straße runter baute Ralph Galletti 1936 ein Backsteingebäude für seine Coney Island Tamale Factory und fügte einen Speiseraum und eine Küche hinzu. Daneben eröffnete LaVerne Sorensen die Copenhagen Bar und den Spirituosenladen.

In dieser Ära vor der Kette erschienen alle paar Blocks kleine Märkte, die Lebensmittel, Fleisch und Vorräte für die Viertel auf beiden Seiten des Prater Way und nördlich der East 4th Street boten. Albert R. Cave eröffnete Cave Grocery an der Ecke 15th und Prater Way in einem rustikalen, mit Felsen bedeckten Gebäude, in dem früher die Sparks Trading Company untergebracht war. Grant Anderson betrieb zwei Märkte entlang des Korridors: Anderson’s Market in 4th und Alameda und Pyramid Market in Coney Island und Prater. In Reno beherbergte das Hotel Richelieu bis 1936 den Lincoln Market im Erdgeschoss, der sich in die beliebte Lincoln Bar verwandelte. Auf der anderen Straßenseite beherbergte das ehemalige Royal Hotel, jetzt Marion Hotel, den Victory Market, ein schöner Spitzname aus Kriegszeiten.

In der East 4th Street wurde 1931 ein neues Backsteinhotel eröffnet, das von Frank Savage von der örtlichen Klempnerfirma Savage & Son finanziert wurde. Das dreistöckige Gebäude, das zunächst als Bonney Hotel (später in Morris Hotel umbenannt) bekannt war, verfügte über 40 Zimmer und vermietete 1941 das Erdgeschoss an die glamouröse Dorothy Romaine Shoppe. Die Kombination aus Hotel und Boutique würde sich zweifellos als verlockend für die Scheidungssuchenden erweisen, die in die Gegend strömen, um sich ihrer ehelichen Bindungen zu entledigen.

Die Kriegsjahre
Der Zweite Weltkrieg hatte, wie überall, deutliche Auswirkungen auf den Korridor. Der Ballpark von Threlkel wurde vorübergehend geschlossen und Geschäfte in der ganzen Gegend widmeten sich dem Verkauf von Kriegsanleihen und Briefmarken. Bis 1944 hatte Dick Wagner von der Wagner Tank and Manufacturing Company genügend Kriegsverträge abgeschlossen, um die Gebäude und die Gießerei der Provo Foundry and Machinery Company in Utah zu kaufen und sie gegenüber seinen bestehenden Betrieben im kombinierten Union Iron ab- und wieder zusammenzubauen Works und Nevada Schweißen Gebäude.

Die Farmers Exchange, eine lokale Genossenschaft, diente als Agent für die War Food Administration und verteilte Eier, Butter und andere Vorräte an die Streitkräfte. In der Zwischenzeit ermutigte die Evelet Lumber Company lokale Produzenten, ihre Farmen und Ranches zu verbessern, um ihre Produktion für die Kriegsanstrengungen zu steigern. Mitglieder von Zivilverteidigungsgruppen sahen sich im Auditorium der Robert H. Mitchell Grundschule Erste-Hilfe-Filme des Roten Kreuzes an. Nach dem Krieg bot die Tovrea Farm Equipment Co. in der East 4th Street ihren Kunden die Möglichkeit, die ersten „Friedens-Jeeps“ in der Stadt zu kaufen. Nach Jahren der Not und Besorgnis winkte ein neues Zeitalter des Wohlstands.


Von der Weltwirtschaftskrise und dem New Deal bis zum stetigen Trommelschlag des herannahenden Krieges waren die 1930er und frühen 1940er Jahre ereignisreiche Jahre in den Vereinigten Staaten. Dies galt insbesondere für Nevada, wo der Gesetzgeber des Bundesstaates 1931 zwei bedeutsame Schritte unternahm und das weit verbreitete Glücksspiel und die sechswöchige Scheidung legalisierte. Beide Aktionen katapultierten den Staat ins nationale Rampenlicht, förderten die Verbesserung der touristischen Unterkünfte in der gesamten Region und kurbelten die lokale Wirtschaft an.

Eine Landschaft der Arbeit
In den 1930er Jahren füllten sich die großen Industrieflächen und Höfe der East 4th Street mit neuen Geschäftsgebäuden und verbanden das Viertel enger mit dem Rest der Stadt. Innerhalb weniger Jahre wurde die nördliche Seite des Blocks zwischen und Valley und Elko Street, früher ein Holzlagerplatz, zu einer Reihe von Unternehmen, darunter Nevada Welding, die Triangle Produce Company, Union Iron Works und Allied Equipment.

Im selben Jahrzehnt bauten viele bestehende Unternehmen in der Nähe größere Ziegellager und -werkstätten, darunter im Norden die Papierfabrik Zellerbach und einen Block östlich die Wäscherei IXL. Der deutsche Einwanderer Martin Schwamb gründete 1939 die Martin Iron Works an ihrem ursprünglichen Standort in der Morrill Avenue.

Zusammen mit dem fortgesetzten Betrieb von Eveleth Lumber, dem Flanigan Warehouse, Nevada Packing und anderen Industrien pulsierte die Gegend mit lokaler Fertigung. Nachdem die Reno Brewing Company die Prohibition überstanden hatte, errichtete sie 1940 neben ihrem ursprünglichen Gebäude eine beeindruckende neue Abfüllanlage.

Tourismus entlang der US 40
Als das Bureau of Public Roads zum ersten Mal sein neues Nummerierungssystem einführte, verlief die US 40 in einer klaren Linie von der 4th Street in Reno nach Osten entlang der ländlichen County Road zum Prater Way. An der 15th Street in Sparks bog der Highway nach Süden ab, um auf die B Street (jetzt Victorian Avenue) zu treffen, und führte dann nach Osten durch das Hauptgeschäftsviertel und aus der Stadt heraus.

Infolgedessen war die gesamte Strecke von der West 4th Street in Reno bis zur 15th Street in Sparks mit Autocamps und Autohöfen übersät, den Vorläufern moderner Motels. Die Silver State Lodge und andere operierten westlich von Reno, wobei sich die größte Anzahl in der offenen Weite zwischen Reno und Sparks befand. Die Gegend von Coney Island war ein geschäftiges Zentrum mit dem Coney Island Auto Camp, dem Star Auto Court und Julius Redelius 'Platz, der heute als The Grove Auto Camp bekannt ist. Näher in Reno operierten das Central Auto Tourist Camp und das All States Tourist Camp in der Nähe der Alameda (später Wells) Avenue.

Autocamps gab es auch im Überfluss entlang des Prater Way, der als Synonym für die County Road innerhalb der Stadtgrenzen von Sparks verwendet wurde (Prater Way wurde 1939 offiziell der Name der gesamten Strecke). In den frühen 1930er Jahren betrieb Mabel Smith ein Touristencamp in der 15th Street und im Prater, das später zum Park Motel werden sollte, und Deer Park behielt bis 1933 einen städtischen Campingplatz bei, im selben Jahr gründeten der lokale Geschäftsmann George K. Cremer und seine Frau Bess Cremers Auto Court an der Westgrenze von Sparks. Mindestens fünf weitere Touristencamps wurden Anfang der 1930er Jahre entlang des Praterweges betrieben.

Die belebte Straße mag für die kommenden Jahre ein Touristenkorridor bleiben, aber ihre Flugbahn änderte sich 1934 für immer mit der Entscheidung, die Route der US 40 durch Sparks zu begradigen. Der Bau einer Verlängerung, die die B Street direkt mit der County Road in der Nähe von Coney Island verbindet, schuf die Kreuzung, die heute als "Y" bekannt ist (wo Victorian auf Prater trifft) und den Prater Way endgültig von der Route des Highways abbrachte. Der Plan stieß auf Proteste von örtlichen Geschäftsleuten, darunter die Besitzer von Gepfords Gebrauchtmöbelgeschäft, Younghans 'Tankstelle und Autocamp-Betreiberin Mabel Smith, aber von diesem Zeitpunkt an würde sich der Prater Way in erster Linie an die Bewohner richten, nicht an den Tourismus .

New Deal-Projekte entlang des Korridors
Ein wichtiger Anreiz für die Änderung der Route der Autobahn im Jahr 1934 war die Verfügbarkeit von Bundesmitteln, um die Kosten zu kompensieren. Viele New Deal-Programme, die von der Bundesregierung eingeführt wurden, um die „drei Rs“ (Relief, Recovery und Reform) während der Weltwirtschaftskrise bereitzustellen, bestanden aus Straßen- und Autobahnprojekten, die die Infrastruktur des Landes verbesserten und gleichzeitig den Bürgern Arbeit gaben.

Im Jahr 1934 wurden etwas mehr als zwei Meilen des Sparks Highway, einschließlich der neuen sogenannten „B Street Extension“, mit Asphalt gepflastert, wodurch Autofahrer eine vierspurige Autobahn mit einer Breite von vierzig Fuß und jeweils einem zweieinhalb Meter langen Parkplatz erhielten Seite. Ein weiteres Projekt, das 1936 begonnen wurde, baute einen Tunnel unter der Eisenbahnlinie südlich der 4th Street, der die Wells Avenue im Süden mit der Alameda Avenue im Norden verband (die gesamte Länge wurde schließlich Wells Avenue genannt). Bei diesem Projekt wurde auch eine Viehbrücke über den Truckee River abgerissen, die es ermöglicht hatte, Vieh von den Ranches südlich des Flusses zur Nevada Packing Company in der 4th Street zu treiben, ohne das Herz der Innenstadt von Reno zu durchqueren.

Auf der Seite von Sparks ermöglichten die Mittel der Public Works Administration (PWA) den Bau eines neuen Gebäudes für die Robert H. Mitchell Elementary School, die bis dahin noch in ihrer ursprünglichen Struktur von 1906 untergebracht war. 1939 wurde der Neubau mit großem Getöse eröffnet. Ebenso spannend für die Gemeinde waren die Verbesserungen im Deer Park, darunter Zäune und ein brandneues städtisches Schwimmbad, das 1942 eröffnet wurde.

Familienunternehmen und Gemeinschaftsräume
Deer Park war in dieser Zeit nicht der einzige Erholungsraum auf dem Korridor. 1930 eröffnete der Besitzer der Reno Garage, Jack Threlkel, einen halbprofessionellen Baseballpark auf halbem Weg zwischen Reno und Sparks. Obwohl Reno in Moana Springs bereits ein Baseballfeld hatte, galt Threlkels als das einzige grasbewachsene Feld im Bundesstaat. Mit Sicherheit war es der einzige mit einem Hühner- und Putenstall im richtigen Feld. Mit einem hölzernen Stadion und einer Nachtbeleuchtung ab 1940 zog das Baseballstadion Hunderte von Zuschauern pro Spiel an und brachte Mannschaften aus der gesamten Region zusammen.

Dies war eine eng verbundene Gemeinschaft, in der Familien ihren Lebensunterhalt mit kleinen, unabhängigen Märkten, Bars und Restaurants verdienen konnten. 1931 eröffneten John und Elvira Casale einen Obststand und fügten zehn Jahre später einen Sitzbereich hinzu und nannten den Ort schließlich Casales Halfway Club wegen seiner Lage zwischen den beiden Städten. Bis 1944 war der Restwell Auto Court nebenan geöffnet. Gleich die Straße runter baute Ralph Galletti 1936 ein Backsteingebäude für seine Coney Island Tamale Factory und fügte einen Speiseraum und eine Küche hinzu. Daneben eröffnete LaVerne Sorensen die Copenhagen Bar und den Spirituosenladen.

In dieser Ära vor der Kette erschienen alle paar Blocks kleine Märkte, die Lebensmittel, Fleisch und Vorräte für die Viertel auf beiden Seiten des Prater Way und nördlich der East 4th Street boten. Albert R. Cave eröffnete Cave Grocery an der Ecke 15th und Prater Way in einem rustikalen, mit Felsen bedeckten Gebäude, in dem früher die Sparks Trading Company untergebracht war. Grant Anderson betrieb zwei Märkte entlang des Korridors: Anderson’s Market in 4th und Alameda und Pyramid Market in Coney Island und Prater. In Reno beherbergte das Hotel Richelieu bis 1936 den Lincoln Market im Erdgeschoss, der sich in die beliebte Lincoln Bar verwandelte. Auf der anderen Straßenseite beherbergte das ehemalige Royal Hotel, jetzt Marion Hotel, den Victory Market, ein schöner Spitzname aus Kriegszeiten.

In der East 4th Street wurde 1931 ein neues Backsteinhotel eröffnet, das von Frank Savage von der örtlichen Klempnerfirma Savage & Son finanziert wurde. Das dreistöckige Gebäude, das zunächst als Bonney Hotel (später in Morris Hotel umbenannt) bekannt war, verfügte über 40 Zimmer und vermietete 1941 das Erdgeschoss an die glamouröse Dorothy Romaine Shoppe. Die Kombination aus Hotel und Boutique würde sich zweifellos als verlockend für die Scheidungssuchenden erweisen, die in die Gegend strömen, um sich ihrer ehelichen Bindungen zu entledigen.

Die Kriegsjahre
Der Zweite Weltkrieg hatte, wie überall, deutliche Auswirkungen auf den Korridor. Der Ballpark von Threlkel wurde vorübergehend geschlossen und Geschäfte in der ganzen Gegend widmeten sich dem Verkauf von Kriegsanleihen und Briefmarken. Bis 1944 hatte Dick Wagner von der Wagner Tank and Manufacturing Company genügend Kriegsverträge abgeschlossen, um die Gebäude und die Gießerei der Provo Foundry and Machinery Company in Utah zu kaufen und sie gegenüber seinen bestehenden Betrieben im kombinierten Union Iron ab- und wieder zusammenzubauen Works und Nevada Schweißen Gebäude.

Die Farmers Exchange, eine lokale Genossenschaft, diente als Agent für die War Food Administration und verteilte Eier, Butter und andere Vorräte an die Streitkräfte. In der Zwischenzeit ermutigte die Evelet Lumber Company lokale Produzenten, ihre Farmen und Ranches zu verbessern, um ihre Produktion für die Kriegsanstrengungen zu steigern. Mitglieder von Zivilverteidigungsgruppen sahen sich im Auditorium der Robert H. Mitchell Grundschule Erste-Hilfe-Filme des Roten Kreuzes an. Nach dem Krieg bot die Tovrea Farm Equipment Co. in der East 4th Street ihren Kunden die Möglichkeit, die ersten „Friedens-Jeeps“ in der Stadt zu kaufen. Nach Jahren der Not und der Angst winkte ein neues Zeitalter des Wohlstands.


Asiatische Flotte USS S-40 (SS-145)_section_2

Bei der Indienststellung der U-Boot-Division 17 zugeteilt, operierte S-40 vor Südkalifornien bis Januar 1924, als sie nach Panama fuhr und von dort weiter ins Karibische Meer fuhr. USS S-40 (SS-145)_sentence_3

Auf dem Weg nach und während ihres Aufenthalts dort beschäftigte sie sich mit Flottenproblemen II, III und IV und kehrte Ende März nach San Diego, Kalifornien, zurück. USS S-40 (SS-145)_sentence_4

Im Mai absolvierte sie ihre letzten Probeläufe in San Francisco und bereitete sich dann auf den Transfer zur asiatischen Flotte vor. USS S-40 (SS-145)_sentence_5

S-40 verließ San Francisco mit ihrer Division am 17. September und erreichte Manila am 5. November. USS S-40 (SS-145)_sentence_6

Im Winter 1925 führte sie in den Gewässern vor Luzon Übungen in Schall- und Zielanflügen, Sturztauchgängen und Torpedofeuer durch. USS S-40 (SS-145)_sentence_7

Im Mai zog sie mit ihrer Division nach Norden nach Tsingtao, China, und war den Sommer über an Operationen vor der chinesischen Küste beteiligt. USS S-40 (SS-145)_sentence_8

In September, she returned to the Philippines, and, for the next fifteen years, maintained a schedule of overhaul, exercises, and patrols in the Philippines during the winter and operations off China during the summer. USS S-40 (SS-145)_sentence_9

During the summer of 1940, however, hostilities on the Asiatic mainland brought a change in her schedule and she conducted increasingly extended "familiarization" cruises among the Philippine Islands and in adjacent waters. USS S-40 (SS-145)_sentence_10

With 1941, joint United States Army-United States Navy exercises were conducted at Corregidor, and patrols off likely invasion beaches were stepped up. USS S-40 (SS-145)_sentence_11

World War II USS S-40 (SS-145)_section_3

First and Second War Patrols, December 1941 USS S-40 (SS-145)_section_4

On 8 December (7 December east of the International Date Line) S-40 was anchored off Sangley Point alongside the submarine tender USS Canopus. USS S-40 (SS-145)_sentence_12

With the receipt of the news of the Japanese attack on Pearl Harbor, she was ordered out on patrol. USS S-40 (SS-145)_sentence_13

Under the command of Lieut. USS S-40 (SS-145)_sentence_14

Nicholas Lucker, Jr. on 9 December, she anchored off Boaya Point, Veradero Bay, on 10 December, and, with a lookout stationed on a nearby hill, watched the approaches to the Verde Island passage between Mindoro and Luzon. USS S-40 (SS-145)_sentence_15

On 12 December, she shifted to an area off Batangas, and, on 14 December, returned to Veradero Bay. USS S-40 (SS-145)_sentence_16

On 18 December, she was back at Manila, only to depart again on 19 December to patrol between Botolan Point and Subic Bay. USS S-40 (SS-145)_sentence_17

On 21 December, she headed north to intercept a Japanese force reportedly bound for the Lingayen area. USS S-40 (SS-145)_sentence_18

Early on 23 December, S-40 sighted the enemy fired four torpedoes, unsuccessfully, at a transport, then, for much of the remainder of the day, remained submerged, avoiding depth charges dropped by the Japanese screening forces. USS S-40 (SS-145)_sentence_19

After dark, she anchored in Agno Bay made temporary repairs to her hull, engines, pumping system, and port air compressor then patrolled off Bolinao. USS S-40 (SS-145)_sentence_20

On 29 December, she was ordered to head south. USS S-40 (SS-145)_sentence_21

Manila and Cavite had become untenable. USS S-40 (SS-145)_sentence_22

Escape from the Philippines USS S-40 (SS-145)_section_5

On 30 December, three days before Manila and Cavite fell, S-40 departed Luzon and pointed her bow toward the Netherlands East Indies. USS S-40 (SS-145)_sentence_23

By midnight on 8 January 1942, she was off Makassar, whence she was ordered to Balikpapan for repairs, fuel, and supplies. USS S-40 (SS-145)_sentence_24

There, enemy air attacks increased, but repairs were accomplished, fuel was taken on, and limited supplies were received. USS S-40 (SS-145)_sentence_25

On 14 January, she took up patrol duties on the North Watcher-Mangkalihat line. USS S-40 (SS-145)_sentence_26

By 19 January, her food supplies were again low, but she continued her efforts to impede the Japanese envelopment of the East Indies. USS S-40 (SS-145)_sentence_27

On 20 January, she took up patrol off Balikpapan. USS S-40 (SS-145)_sentence_28

On 25 January, she was ordered back to Makassar. USS S-40 (SS-145)_sentence_29

Thence, on 28 January, she headed for Soerabaja to join the American-British-Dutch-Australian (ABDA) forces operating from that still-Allied base. USS S-40 (SS-145)_sentence_30

Third War Patrol, February 1942 USS S-40 (SS-145)_section_6

She arrived at Soerabaja on the north coast of Java on 2 February, her crew frustrated by their attempts to intercept enemy shipping, but with information on tides, currents, navigational aids, and Japanese tactics. USS S-40 (SS-145)_sentence_31

Nine days later, she got underway to patrol the northern approaches to Makassar City and intercept Japanese reinforcements expected to move through Makassar Strait and the Flores Sea. USS S-40 (SS-145)_sentence_32

Arriving on 15 February, she patrolled initially between De Bril bank and the reefs to the south, then shifted to other areas. USS S-40 (SS-145)_sentence_33

Her hunting remained unsuccessful. USS S-40 (SS-145)_sentence_34

By 26 February, she was again in need of repairs and was ordered to Exmouth Gulf on the Western Australia coast. USS S-40 (SS-145)_sentence_35

There, she took on needed supplies and continued on to Fremantle. USS S-40 (SS-145)_sentence_36

On 6 March, she sighted a Japanese submarine, but was able neither to attack nor to transmit a message concerning its presence. USS S-40 (SS-145)_sentence_37

Fourth War Patrol, May 1942 USS S-40 (SS-145)_section_7

On 9 March, S-40 reached Fremantle. USS S-40 (SS-145)_sentence_38

During the next month and a half, she underwent overhaul and shifted her base to Brisbane, Queensland. USS S-40 (SS-145)_sentence_39

On 4 May, she departed the Queensland coast for her fourth war patrol. USS S-40 (SS-145)_sentence_40

Ordered into the New Britain-New Ireland area, she reconnoitered Deboyne en route and arrived on station on 16 May. USS S-40 (SS-145)_sentence_41

On 3 June, she returned to Brisbane again with information, but still scoreless. USS S-40 (SS-145)_sentence_42

Fifth War Patrol, June 1942 USS S-40 (SS-145)_section_8

At the end of the month, she was underway again. USS S-40 (SS-145)_sentence_43

Initially assigned to intercept enemy traffic into the Salamaua-Lae area of New Guinea, she was ordered to the Solomon Islands on 2 July to relieve S-38, which had been forced to vacate her position off Tulagi. USS S-40 (SS-145)_sentence_44

S-40 patrolled between Tulagi and Lunga Roads and off Savo Island fired on a maru, but did not score then shifted to the New Georgia-Santa Isabel area to intercept Rabaul shipping. USS S-40 (SS-145)_sentence_45

Failing to directly impede Japanese traffic there, she returned to Australia on 29 July. USS S-40 (SS-145)_sentence_46

Sixth War Patrol, August 1942 USS S-40 (SS-145)_section_9

On 28 August, S-40 again cleared Moreton Bay and moved north. USS S-40 (SS-145)_sentence_47

By 4 September, she was off the Gizo Island anchorage. USS S-40 (SS-145)_sentence_48

Thence, she crossed the Solomon Sea to the D'Entrecasteaux Islands off Papua to impede the movement of enemy reinforcements into Milne Bay. USS S-40 (SS-145)_sentence_49

Poor weather and mechanical problems inhibited her hunting and, still scoreless, she returned to Brisbane on 25 September. USS S-40 (SS-145)_sentence_50

Seventh War Patrol, October 1942 USS S-40 (SS-145)_section_10

Repairs to S-40’s deteriorating main motor cables and attempts to correct fuel leaks into the after battery occupied the next three weeks. USS S-40 (SS-145)_sentence_51

On 19 October, she got underway for San Diego and an extensive overhaul. USS S-40 (SS-145)_sentence_52

Patrolling in the Gilbert Islands en route, she arrived at Pearl Harbor on 19 November exchanged her four-inch (102 mm) gun for a three-inch (76 mm) gun from submarine Whale and continued on to the west coast, arriving on 7 December. USS S-40 (SS-145)_sentence_53

Delays in the delivery of needed equipment slowed the yard work but on 4 June 1943, she emerged with air conditioning and more up to date electronic equipment. USS S-40 (SS-145)_sentence_54

Eighth War Patrol, June 1943 USS S-40 (SS-145)_section_11

On 7 June, she moved north, toward the Aleutian Islands, with 60% of her crew new to the Navy and to submarines. USS S-40 (SS-145)_sentence_55

She trained en route to Dutch Harbor, whence she departed on her eighth war patrol on 24 June. USS S-40 (SS-145)_sentence_56

Further training exercises were carried out prior to reaching Attu, where she topped off and departed again on 30 June, heading for the Kuril Islands. USS S-40 (SS-145)_sentence_57

Despite dense fog and heavy seas, she reached the Kamchatka peninsula on 3 July and stood down the coast toward Paramushiro. USS S-40 (SS-145)_sentence_58

Japanese fishermen, with their innumerable nets and set lines, hindered her freedom of movement. USS S-40 (SS-145)_sentence_59

Dense fog impeded her hunting. USS S-40 (SS-145)_sentence_60

On 12 July, she suffered a steering casualty which was temporarily repaired by the crew and, on 31 July, she put back into Dutch Harbor. USS S-40 (SS-145)_sentence_61

Ninth War Patrol, August 1943 USS S-40 (SS-145)_section_12

S-40’s ninth war patrol, from 12 August to 10 September, was again conducted in the fog and heavy swells of the northern Kurile Islands, but was cut short by repeated material failures which included the seemingly ever present problems of deterioration of the main power cables and fuel oil leaks into the after battery. USS S-40 (SS-145)_sentence_62

Training ship, 1943-1945 USS S-40 (SS-145)_section_13

After voyage repairs, the S-boat was ordered to San Diego and training duty. USS S-40 (SS-145)_sentence_63

Reporting to Commander, Submarine Squadron 45 on arrival on 3 October 1943, she conducted training operations for the West Coast Sound School and for Fleet Air, West Coast for the remainder of World War II. USS S-40 (SS-145)_sentence_64

Then ordered inactivated, she shifted to San Francisco where she was stripped and decommissioned on 29 October 1945. USS S-40 (SS-145)_sentence_65

Struck from the Naval Vessel Register on 13 November 1945, she was sold to the Salco Iron and Metal Company of San Francisco in November 1946 and was scrapped in July 1947. USS S-40 (SS-145)_sentence_66


Kommentare

A few more dates to bear in mind, when Border's downtown store added music in 1991, Schoolkids, SKR Classical and Discount Records each closed. Capitalism and legacy don't have a lot to do with each other. Pay attention to your customers and innovate or die. I do mourn the early days of Borders when I could walk into the computer book section on State St. and have the buyer steer me to just the book I needed. My career benefited markedly by that guidance. But its hard to pity serial bad management decisions and repeatedly turning their back on the roots.

I was disappointed that the original Borders store on State St was not given more space in this timeline. To those of us who remember it, it was like going to a shrine - the first bookstore where you could sit down, relax, not feel pressured - and measure your time in dollars per minute. It was a destination and part of what made the Ann Arbor book scene unique.

This should be a warning to the bookstore business. Borders reckless expansion caused much of its problems, but online innovation could also be the next knockout blow. Barnes and Noble should be cautious in their approach. While they are much better managed than Borders and wisely did not purchase the latter company they are not immune to the online onslaught.

A couple of important milestones that would be interesting (and relevant) to include would be: Beginning sales of eReaders (such as Kindle) Arrival of Napster Launch of iPod and iTunes Launch of Netflix Launch of Amazon All of those events helped to act as killer technologies for all of Borders sales channels.

Registration on or use of this site constitutes acceptance of our User Agreement and Privacy Policy

© 2013 MLive Media Group All rights reserved (About Us). The material on this site may not be reproduced, distributed, transmitted, cached or otherwise used, except with the prior written permission of MLive Media Group


Gardena is incorporated as a city. The U.S. Census records 1,238,048 people in the City of Los Angeles and 2,208,492 people for all Los Angeles County. Snow blankets Los Angeles. The Greek Theater opens in Griffith Park. Olvera Street opens to the public after a successful rebuilding and renovation campaign led by Mrs. Christine Sterling. The street is named after Augustin Olvera, Los Angeles’ first county judge. Mines Field (present-day Los Angeles International Airport, LAX) is dedicated and opens as the airport for Los Angeles. Major airline traffic, however, continues operating at United Airport in Burbank (present-day Hollywood Burbank Airport) and Grand Central Airport in Glendale. Los Angeles voters agree to spend $12 million in bonds to buy out most of the town properties in Big Pine and Bishop in the Owens Valley, thus ending the Owens Valley water wars. Pilot Laura Ingalls lands in Glendale to become the first woman to fly solo across the United States.

Postcard showing Olvera Street, Los Angeles, circa 1930-1945. Courtesy of the Tichnor Brothers collection at Boston Public Library & Wikimedia Commons.

The Los Angeles city flag is adopted by ordinance. Aggressive mass round-ups and "repatriations" (deportations) of 12,600 Mexican residents in Los Angeles County begin at La Placita in Olvera Street. Los Angeles County deputies and Federal officers spread out throughout East Los Angeles to stop and detain persons and call people out to surrender to authorities. Although most deportees are immigrants earlier recruited to work in the U.S. or refugees from the Mexican Revolution some decades before, a number are actually American citizens.


Mexican deportees at Central Station in Los Angeles bound for Mexico, 1932. Courtesy of the Herald-Examiner Collection at the Los Angeles Public Library.

The Tenth Olympic Games opens in Los Angeles. The Los Angeles Memorial Coliseum was enlarged to seat 105,000 spectators. Construction of the Colorado River Aqueduct begins. Amelia Earhart Putnam takes off from Los Angeles to make the first solo nonstop transcontinental flight across the United States by a woman. Her flight ends in Newark, New Jersey.


Opening ceremonies of the 1932 Olympic Games in Los Angeles. Courtesy of the Organizing Committee of the Games of the Xth Olympiad & Library of Congress.

Die Los Angeles Sentinel, an African American newspaper, is first published. The 6.4-magnitude Long Beach Earthquake leaves 120 people dead and $50 million in damage. The Mineral Wells Canyon fire claims the lives of 36 men fighting the fire. Los Angeles County General Hospital opens. The Spring Street Newsboys' Gym opened and later become known as the Main Street Gym. This facility became the premier training ground for Los Angeles boxers until the owner's death in the 1970s.


Earthquake damage in Long Beach from the 1933 Earthquake. Contributed by the Griffin Family, courtesy of the U.S. Geological Survey.

Oklahoma dustbowl refugees in San Fernando, 1935. Photo by Dorothea Lange, courtesy of the Farm Security Administration & Office of War Information & Library of Congress.

Floodwaters in the La Crescenta Valley and Montrose Territory take at least 45 lives. The Los Angeles Police Department begins using radio equipment. The Santa Anita Park Race Track opens. Writer and social activist Upton Sinclair begins his unsuccessful run for the governor’s seat. The tactics used by his opposition marks this campaign as California’s first "dirty" political campaign. The Farmers Market opens. Construction on Parker Dam begins. The Pico Drive-In Theater opens at Pico and Westwood Boulevards. It is the first drive-in theater in California and the fourth in the nation.


Fairfax Farmer's Market produce display. Los Angeles Almanach Foto.

Griffith Observatory is completed under a bequest left by Colonel Griffith J. Griffith in 1919. By invitation of the Mexican government, Amelia Earhart Putnam takes off from Los Angeles to become the first person to fly solo from Los Angeles to Mexico City. The Douglas Aircraft Company rolls out the first DC-3 aircraft.


Present-day Griffith Observatory, constructed from 1933-1935. Photo by David Bransby, Office of War Information, courtesy of Library of Congress.

Los Angeles sends 130 city police officers to the California-Nevada state line in an attempt to stem the flow of unemployed Los Angeles-bound hitchhikers. Electricity from Boulder Dam reaches Los Angeles.


Transients directed away from Los Angeles County by police. Photo by Dorothea Lange, courtesy of the Farm Security Administration & Office of War Information & Library of Congress.

The home of Clifford Clinton, a crusading reformer and Los Angeles cafeteria owner, is bombed in an attempt to halt his inquiries into corruption in City Hall and police department. The City of Los Angeles purchases Mines Field to be its official municipal airfield. Nevertheless, major airline traffic continues operating from the airports in Burbank (Union Air Terminal or present-day Hollywood Burbank Airport) and Glendale (Grand Central Airport). At the height of a statewide rabies epidemic, Los Angeles County establishes a Pound Department, created in direct response to 1,700 rabies cases reported in the county during the year. AFter struggling to succeed in film backlot jobs in Hollywood and running a movie theater in Glendora, Dick and Mac McDonald open an octogonal-shaped food stand in Monrovia named the "Airdrome." They would move the structure three years later 40 miles to San Bernardino and launch their first version of a "McDonald's" eatery.


Concrete Channel of the Los Angeles River. Courtesy of the Historic American Engineering Record & Library of Congress.

Palos Verdes Estates is incorporated as a city. Union Station opens. Upton Sinclair runs for governor on the EPIC (End Poverty in California) platform. The media turns against him, leading to his defeat. Nathanael West publishes his novel Day of the Locust, a pessimistic look at Los Angeles. Raymond Chandler publishes the first of his detective novels set in Los Angeles, The Big Schlaf.


Rail passengers at Union Station, 1944. Courtesy of the Historic American Buildings Survey & Library of Congress.

The U.S. Census records 1,504,277 people in the City of Los Angeles and 2,785,643 people for all Los Angeles County. A six-mile stretch of the Arroyo Seco Parkway (Pasadena Freeway) is opened, becoming the first freeway in the western United States. Mexican Americans become the largest ethnic minority group in Los Angeles. Los Angeles becomes the largest commercial fishing port in the nation. The Sepulveda Flood Basin and Dam is completed.


Arroyo Seco Parkway (Pasadena Freeway 110), 1940. Courtesy of the California Department of Transportation.

The Los Angeles River overflows and causes floods. The Colorado River Aqueduct is completed and would become the single largest source of water for the Los Angeles area. A Los Angeles City ordinance changes the name of Mines Field to Los Angeles Airport. Hansen Dam is completed.


California Aqueduct. Photo by Jet Lowe & Historic American Engineering Survery, courtesy of Library of Congress.

Producing P38 fighter aircraft in a Burbank aircraft plant, 1942. Photo by David Bransby, Office of War Information, courtesy of Library of Congress.

The Los Angeles River overflows and causes floods. President Franklin Roosevelt signs Executive Order 9066 requiring the movement of over 100,000 Japanese Americans to internment camps. There they remain until January 20, 1945. In the early morning hours of February 25th, U.S. Army anti-aircraft guns fire nearly 1,500 rounds into the skies over Los Angeles at "enemy aircraft." Evidence of the appearance of any such aircraft is never found. Japanese American employees of the Los Angeles Police Department are removed from their jobs and sent to the internment camps. A Mexican American youth, Jose Diaz, is found murdered in a deep swimming hole named Sleepy Lagoon. Police declare war on Mexican American gangs by arresting hundreds of Mexican American youths. Seventeen of the youths are convicted of the murder on scant evidence. The Appellate Court later reverses the convictions and the original trial judge and prosecutor are severely reprimanded. A federal program brings Mexican agricultural laborers - braceros - into Los Angeles to make up for labor shortages.


Japanese American women and children being removed from Los Angeles Harbor, 1942. Photo by U.S. War Relocation Authority, courtesy of Library of Congress.

The Los Angeles River overflows and causes floods. Several days of one-sided rioting erupts as hundreds of military men descend upon East Los Angeles to assault Mexican Americans dressed in "Zoot suits". Police respond by arresting the Mexican American victims. The rioting ends when military commanders confine their personnel to base. The Los Angeles City government, in an unapologetic mood, proceeds to outlaw the wearing of "zoot suits." Los Angeles experiences its first smog attack (July 26).

The Los Angeles River overflows and causes floods. Harry Chandler, publisher of the Los Angeles Zeiten, dies. His son Norman assumes control of the publishing empire. The San Bernardino Freeway (10) opens.


An eight-month strike by a major film studio workers union polarizes the Hollywood community. Strike tensions lead to a violent riot at Warner Brothers Studio gates in Burbank. Preacher Aimee Semple McPherson dies from a sleeping pill overdose.


Aerial view of Los Angeles City Hall looking south, 1945. Courtesy of Airscapes, War Department & the National Archives.


O.S. – What a History

There is so much more history to be told, but that gives you a little dose of how O.S. began and how far they’ve come. Should it be any wonder why they’re considered among the best, most reliable engines in the world? And with that kind of history, is it any wonder that O.S. holds the record for most IFMAR 1/8 Scale World Championship wins of any brand?

That record continued in 2014 when Ty Tessmann powered to the IFMAR Worlds podium with the O.S. Speed B2101, paired with the performance-boosting T-2090SC Tuned Pipe. And 2015 is shaping up to be a good as well!

It includes faster acceleration off the starting line and out of corner’s…a low CG for stability and predictable handling…and throttle response so immediate, the power seems to flow right from your fingers.

Designed specifically for maximum power output, performance and tune-ability in 1/8 scale buggy applications. Machined cylinder head with laser-etched Speed Tuned graphics lowers the center of gravity and improves cooling. Features a DLC-coated crankshaft balanced with tungsten weights and the efficient, reliable 21J carburetor.


SARASOTA HISTORY

Some question seems to exist as to a definite origin of the name “Sarasota”. Legend connects it with Sara, reputedly the daughter of the conquistador, DeSoto. Some have wondered if the name may have originated with an Indian word “sara-se-cota”, meaning a landfall easily observed. Maps in the 1700’s showed the area as “Porte Sarasote” and “Sarazota”. It is also said a fishing camp and Indian trading post at the end of Longboat Key was called “Saraxota”.

/>Use of the name “Sarasota” appears on the first complete maps of Florida printed by the government in 1839, 18 years after the Floridas passed to the United States following ownership by both the Spanish and the British. Long before the name came into question, Indians had discovered the lush area and knew the bounty of the abundant wild fruits and game in the vicinity. Fishermen and traders were not infrequent visitors to the area. Clashes between the whites and Indians in Florida eventually led to the ruinous seven-year Seminole War. It was at the conclusion of the hostilities that Congress adopted the Armed Occupation Act – deeding 160 acres and six months provisions to any person who agreed to carry arms and protect the land for five years. Additional land was available at $1.25 per acre.

The first permanent white settler in the Sarasota area was William H. Whitaker, who was deeded 144.81 acres on September 1,1851, on Sarasota Bay. Mr. Whitaker, for whom the Whitaker Bayou is named, built his log cabin at “Yellow Bluffs”, so named because of its outcroppings of yellow limestone. The Whitaker cabin was burned to the ground by Seminole raiders in 1865. During the Civil War, raids made life too hazardous and the Whitakers moved northward to Manatee where they stayed until the war ended. The decade and a half between 1868 and 1883, resulted in the initial “large scale” discovery by outsiders of the richness of the Sarasota area. Acreage was cleared by early settlers, orange groves and gardens planted, and herds of cattle joined the Whitaker herd on the rich grazing plains.

John Webb moved to the area during this period and opened the first “manufacturing plant” to refine sugar and to produce syrup. Webb also built the first Winter resort with individual guest cottages – advertised in northern newspapers as a special paradise – Webb’s Winter Resort on Little Sarasota Bay. (Today’s Historic Spanish Point.) A small community grew up in Webb’s neighborhood and in 1884, he applied for a post office. The community was named Osprey in accordance with his wishes. The Jesse Knight family settled further down the bay in the area that eventually became the sister communities of Venice and Nokomis. Isaac A. Redd, who had lived in the area in 1857 prior to the war, returned 10 years later to become the founder of Bee Ridge. In 1876, Redd led a movement to establish a missionary Baptist church, which became the first church built in what was to become Sarasota County.

Early in the 1870’s, a community began to take shape on the mainland between Hudson Bayou and Phillippi Creek. A post office was established in 1878, and operated under the community named “Sara Sota”. It was in this new community that Miss Caroline Abbe established the first school with an initial enrollment of a dozen students, all taught in private homes prior to a school building being built.
In the late 1870’s, the orange industry began to attract attention and the citrus industry established a community called “Fruitville”, with Charles L. Reeves as the first homesteading settler in 1876. The Swampland Act, through a loophole, reduced drastically the effectiveness of the Homestead Act and practically halted the influx of settlers. By the end of 1883, nearly 700,000 acres had been deeded to land speculators for as little as 25 cents an acre. But with the halt of the rugged pioneers, a new type of colonization was attempted.
The Florida Mortgage and Investment Company of Edinburgh purchased 60,000 acres and selected Sara Sota as the key point for its development. Scottish colonists arrived in December of 1885, but sorrow and hardships left them disenchanted with their new land. In 1886, the colony had dwindled to only three families, plus a few individuals.

In that same year, John W. Gillespie arrived, and his company, Florida Mortgage and Investment Co., Ltd., would make an attempt to revive the colony. Steamship connections were established with Tampa. Mr. Gillespie built the De Soto Hotel, and he laid out what was perhaps the first practice golf course in America.
Fishing as an industry began to flourish. Channels were dredged in a move to improve water commerce and shipping. The Spanish-American War in 1898 added to the prosperity, as cattleman drove herds to slaughter to supply meat for the hungry soldiers.
Sarasota got its first newspaper in 1899. In November of that same year, telephone service arrived. A line from Manatee to Sarasota was installed by the Gulf Coast Telephone Company. A year later the line was extended to Fruitville and then Myakka.
The Seaboard Railroad extended its line from Tampa to Sarasota at least five years earlier than it had planned, motivated by the news that Ralph Caples, a well-known railroad entrepreneur, indicated that he planned to build the line himself following his honeymoon vacation to Sarasota in 1899.
Sarasota was incorporated as a town on October 14, 1902, and Mr. Gillespie served as the Town’s first Mayor. He was subsequently elected to five additional one year terms. In addition to the railroad connection, the town boasted a yacht club, a new school, and ice plant, a cemetery, theater, municipal water works, electric plant, a second newspaper, and a sanitarium opened by John Halton in 1908.


Sarasota Key was changed to Siesta Key in 1907, but it wasn’t until 10 years later that the new Siesta Bridge opened up the island to any significant development.
Mrs. Potter Palmer and her family visited Sarasota in 1910. They liked the location so much they decided to purchase some 80,000 acres in the area which was at that time part of south Manatee County. She established her cattle ranch called “Meadow Sweet Pastures” after building her home named “The Oaks” on the old Webb property on Little Sarasota Bay in Osprey.


John and Charles Ringling, of the famous circus family, invested in Sarasota property two years later, just a year before Sarasota was incorporated as a city on May 13, 1913.
Tourists were now coming in a steady stream. This new influx of tourism, and the extensive Palmer and Ringling investments, stirred new interests among the residents and thus began the drive to separate from Manatee County and establish a distinct identity as a whole new county. Sarasota County was established in 1921.

When the Florida land boom ended, Sarasota had three large modern hotels, a high class business district, scores of apartment houses, hundreds of fine new homes, 77 miles of paved streets, a municipal golf course, a hospital, a good school system, bridges running from the keys to the mainland, and improved rail and boat transportation systems.
In the tough years of the Great Depression, Sarasota received its first Works Progress Administration (WPA) project in 1935, which funded a drainage project for the city golf course. Two years later, in 1937, came the an even more valuable WPA project – development of Bayfront Park and construction of the Municipal Auditorium, and later, the Lido Beach Casino was opened.

Work on the Manatee-Sarasota Airport was started in 1938. The airport became a military airfield during World War II, with 3,000 servicemen stationed there. The end of the war served to open the area even further through an ever expanding tourism industry.
Spectacular growth during the “Stunning Sixties” carried through well into the seventies. The recession in the late 󈨊s resulted in tough times for some area businesses. Sarasota’s Downtown was hit hardest with many of the existing stores closing their doors. However, in the late 󈨔s and especially the early 󈨞s the economy shifted and the Downtown began to prosper again. Sarasota now boasts one the finest downtowns in the State of Florida.

CHAIR
Harry Klinkhamer
VICE CHAIR
Dr. Frank Cassell
TREASURER
Dorothy Korwek
RECORDING SECRETARY
Betty Intagliata
COMMUNICATIONS MANAGER
Laura Dean


Schau das Video: 8 echte Menschen mit extrem kuriosen Krankheiten